Château Les Valentines
Unweit der pittoresken Städtchen Nizza und Saint-Tropez produzieren die Inhaber des Château Les Valentines, Gilles und Pascale Pons, Weine, die die sommerliche Leichtigkeit und die intensive Sinnlichkeit der schönen Provence widerspiegeln.
Seit die beiden Inhaber 1997 der IT-Branche in Paris den Rücken gekehrt haben, widmen sie sich mit viel Herzblut den Weinen des Château Les Valentines. Das Anwesen ist bereits über ein Jahrhundert alt und wurde um ein modernes Gebäude erweitert. Namensgeber für das Château und einen Wein sind die beiden Kinder Valentin und Clémentine. Die ehemaligen Besitzer waren sogenannte Traubenbauern, die das Traubengut an die lokale Genossenschaft zur Weiterverarbeitung verkauften.
Roséweine von Château Les Valentines
von Château Les Valentines
von Château Les Valentines
Oberhalb der weiten Bucht bei La Londe-les-Maures, in der AOC Côtes de Provence, gedeihen auf 35 Hektaren in Ecocert-zertifiziertem biologischem Anbau Cinsault, Grenache, Syrah, Mourvèdre, Carignan, Cabernet Sauvignon, Tibouren, Rolle, Clairette und Ugni Blanc. Das Durchschnittsalter der Reben beträgt 30 Jahre, es sind also alte Rebstöcke. Daraus entstehen Rosé-Cuvées wie der elegante und mineralische Château Les Valentines und Le Caprice de Clémentine, der fruchtige und delikate kleine Bruder. Die Familie Pons vinifiziert insgesamt 75% ihres Rebgutes zu Roséweinen, 20% zu Rotwein und 5% zu Weisswein.
Die Reben geniessen eine traumhafte Aussicht auf das Mittelmeer und die vorgelagerte Insel Hyères. Sie stehen direkt am Fusse des Massif des Maures, nur wenige Kilometer von den Badestränden der Côte d’Azur entfernt. Es scheint, als würden Gilles und Pascale diese Sehnsuchtsstimmung im Glas einfangen. Ihre Weine sind die flüssige Essenz dieser Landschaft und des mediterranen Klimas: Über 300 Sonnentage im Jahr, ein kühl wehender Mistral, das Mittelmeer, die Berge im Hintergrund und ein karger Felsboden bilden ein einmaliges Terroir. Aufgrund dieser Bedingungen sind die Erträge zwar eher niedrig, die Qualität ist dafür umso höher. Und das spürt man. Santé!
Weitere Details zum Weingut finden Sie unter www.lesvalentines.com.
Produzent
Dominio de Pingus
Im Jahr 1995 wurde der erste Pingus abgefüllt. Dieser Wein aus Ribera del Duero in limitierter Produktion schrieb mit einer legendären Bewertung von Robert Parker Junior (1998) Geschichte: «Einer der grössten jungen Rotweine, die ich je probiert habe.» Der Jahrgang steht auch im Zentrum einer mythisch anmutenden Geschichte – das Frachtschiff, das ein Viertel der limitierten Produktion transportierte, sank vor den Azoren, und der Wein landete in Neptuns Keller auf dem Meeresgrund...
Alvaro Palacios, S.L.
25 Jahre alt war er, als es Álvaro Palacios 1989 ins einsame Priorat zog. Er liess das elterliche Weingut in der Rioja (heute Palacios Remondo), das ihm zu eng geworden war, hinter sich. Mit einigen Freunden wollte er das schlafende Dornröschen Priorat, das die Menschen auf der Suche nach einem besseren und sorgenfreien Leben in den Städten verlassen hatten, wieder zum Leben erwecken.
Standish / Dan Standish
The Standish Wine Company wurde 1999 von Dan Standish gegründet. Er startete damals mit einer kleinen, familieneigenen Parzelle fast hundertjähriger Shiraz-Stöcke mitten im Herzen des Barossa Valley bzw. der Unterregion Vine Vale. Er gehört zur sechsten Generation von Einwanderern, die sich 1848 hier niederliessen. In seiner Berufslaufbahn sammelte Dan Standish Erfahrungen nicht nur in seinem Heimatland, sondern auch in Kalifornien, Spanien und Frankreich. Seine Passion gilt den grossen Weinen des Rhonetals.