Domaine Marcel Couturier
Das kleine, aber erfolgreiche Weingut wurde von Marcel Couturier mit seinem ersten Jahrgang im Jahr 2005 gegründet und befindet sich in der Gemeinde Fuissé im südlichsten Teil des Burgunds, mit umwerfendem Blick auf die Dörfer Loché, Mâcon und die grosse Ebene der Bresse.
Marcel Couturier ist ein bescheidener und bodenständiger Winzer, der eine breite Palette von Weissweinen aus der Rebsorte Chardonnay anbietet, die gleichzeitig frisch, ausdrucksstark, konzentriert und grosszügig sind. Heute sind die beiden Kinder von Marcel, Cladie und Auxence, gemeinsam mit ihrem Vater im Weingut tätig.
Weissweine von Domaine Marcel Couturier
von Domaine Marcel Couturier
Die Domaine Marcel Couturier legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit und setzt sich für den Schutz der Umwelt ein. Die ca. 11 Hektar grossen Weinberge verteilt in mehreren verschiedenen Appelationen wie Pouilly-Fuissé, Pouilly-Loché, Saint-Véran, Mâcon-Loché, Mâcon-Vinzelles und Mâcon Blanc, werden sorgfältig gepflegt und die Trauben werden per Hand geerntet, um höchste Qualität zu garantieren. Alle Weine werden in Eichenfässern, die ausschliesslich aus französischen Wäldern stammen, vinifiziert und ausgebaut. Die Domaine arbeitet eng mit lokalen Landwirten und Biobauern zusammen, um sicherzustellen, dass alle Praktiken nachhaltig und umweltfreundlich sind. Das Weingut setzt auf die Verwendung natürlicher Hefen, um die Fruchtigkeit und Komplexität der Weine zu erhalten. Die Weine sind biologisch zertifiziert und seit 2022 ist das Weingut ebenfalls biodynamisch zertifiziert.
Eine der Besonderheiten des Weinguts ist die Lage in einer Verwerfungszone (Verschiebung der geologischen Schichten), was bedeutet, dass die Weinberge sowohl auf Sandstein- als auch auf Schieferböden wachsen, die Weine mit blumigen Aromen und ausgeprägter Frucht hervorbringen: frische, fröhliche Weine, die schon früh getrunken werden können wie zum Beispiel der Mâcon «Aux Scellés». Es gibt aber auch alte Weinberge auf Kalk- und Lehmböden, die strukturierte, lagerfähige Weine hervorbringen wie zum Beispiel den Pouilly-Loché «Le Bourg».
Die Weine der Domaine Marcel Couturier sind eine perfekte Kombination aus Tradition und moderner Technik und werden weltweit von Kennern und Weinliebhabern geschätzt.
Produzent
G. & J. Guillerault / Sebastian Fargette
Gilles Guillerault und Sébastien Fargette sind in Crézancy-en-Sancerre zu Hause, wenige Kilometer westlich von Sancerre an der oberen Loire mitten im Herzen Frankreichs. Es ist eine liebliche, hügelige Landschaft, in der sich Rebberge und kleine, pittoreske Dörfer abwechseln. Sancerre ist mit circa 2400 Hektaren bepflanzter Weinberge eine vergleichsweise sehr kleine Region. Ausschliesslich Sauvignon blanc und Pinot noir werden hier kultiviert.
Heymann-Löwenstein / Fam. Löwenstein
Eine ebenso imposante Landschaft wie in der Waadt finden wir ca. 400 Kilometer weiter nördlich an der Mosel. Wie am Genfersee treffen wir auch hier auf die in mühevoller Handarbeit errichteten Trockenmauern, welche die unzähligen Terrassen stützen und das Landschaftsbild prägen. Im Gegensatz zu den lehmig-kalkhaltigen Moränenböden des Rhonegletschers herrschen hier vielfältige Schieferböden vor, deren Entstehung 400 Millionen Jahre zurückliegt.
Maria Casanovas
Die Bodega oder Cava Maria Casanovas befindet sich im Herzen des Penedès, in Sant Sadurní d'Anoia, der Hauptstadt des Cava. Sie ist im Besitz der Familie Casanovas und wird von drei Kindern Maria Casanovas' geführt. Jordi und Jacint sind für die Weinberge und den Keller verantwortlich, Rosa für die Administration und die Vermarktung.