Domaine Marcel Couturier
Das kleine, aber erfolgreiche Weingut wurde von Marcel Couturier mit seinem ersten Jahrgang im Jahr 2005 gegründet und befindet sich in der Gemeinde Fuissé im südlichsten Teil des Burgunds, mit umwerfendem Blick auf die Dörfer Loché, Mâcon und die grosse Ebene der Bresse.
Marcel Couturier ist ein bescheidener und bodenständiger Winzer, der eine breite Palette von Weissweinen aus der Rebsorte Chardonnay anbietet, die gleichzeitig frisch, ausdrucksstark, konzentriert und grosszügig sind. Heute sind die beiden Kinder von Marcel, Cladie und Auxence, gemeinsam mit ihrem Vater im Weingut tätig.
Weissweine von Domaine Marcel Couturier
von Domaine Marcel Couturier
Die Domaine Marcel Couturier legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit und setzt sich für den Schutz der Umwelt ein. Die ca. 11 Hektar grossen Weinberge verteilt in mehreren verschiedenen Appelationen wie Pouilly-Fuissé, Pouilly-Loché, Saint-Véran, Mâcon-Loché, Mâcon-Vinzelles und Mâcon Blanc, werden sorgfältig gepflegt und die Trauben werden per Hand geerntet, um höchste Qualität zu garantieren. Alle Weine werden in Eichenfässern, die ausschliesslich aus französischen Wäldern stammen, vinifiziert und ausgebaut. Die Domaine arbeitet eng mit lokalen Landwirten und Biobauern zusammen, um sicherzustellen, dass alle Praktiken nachhaltig und umweltfreundlich sind. Das Weingut setzt auf die Verwendung natürlicher Hefen, um die Fruchtigkeit und Komplexität der Weine zu erhalten. Die Weine sind biologisch zertifiziert und seit 2022 ist das Weingut ebenfalls biodynamisch zertifiziert.
Eine der Besonderheiten des Weinguts ist die Lage in einer Verwerfungszone (Verschiebung der geologischen Schichten), was bedeutet, dass die Weinberge sowohl auf Sandstein- als auch auf Schieferböden wachsen, die Weine mit blumigen Aromen und ausgeprägter Frucht hervorbringen: frische, fröhliche Weine, die schon früh getrunken werden können wie zum Beispiel der Mâcon «Aux Scellés». Es gibt aber auch alte Weinberge auf Kalk- und Lehmböden, die strukturierte, lagerfähige Weine hervorbringen wie zum Beispiel den Pouilly-Loché «Le Bourg».
Die Weine der Domaine Marcel Couturier sind eine perfekte Kombination aus Tradition und moderner Technik und werden weltweit von Kennern und Weinliebhabern geschätzt.
Produzent

Il Molino di Grace
Frank Grace erwarb dieses Weingut 1995, nachdem er und seine Frau sich auf einer Italienreise in die Gegend des Chianti verliebt hatten.

Gutiérrez Colosía
Der Geheimtipp aus dem Lande des Sherrys. Sie ist zwar eine der Kleinsten, dafür zählt sie zu den Besten: die Sherry-Bodega Gutiérrez Colosía. Im Besitze von María Loreto Colosía, wird sie heute von Juan-Carlos Gutiérrez Colosía, seiner Frau Carmen Pou sowie von Carmen Redondo geführt. Gutiérrez Colosía verfügt seit jeher über alle Voraussetzungen, um besten Sherry (Jerez bzw. Xérès) zu keltern.

Fattoria Nicodemi / Fam. Nicodemi
Zwischen dem tiefblauen Adriatischen Meer im Osten und den schneebedeckten Bergspitzen des Gran Sasso erstreckt sich eine hügelige, lieblich anmutende Landschaft. Auf einer Hügelkuppe liegt das hübsche Dorf Notaresco und nicht weit davon entfernt das Weingut der Geschwister Elena und Alessandro Nicodemi.