Domaine Marcel Couturier
Das kleine, aber erfolgreiche Weingut wurde von Marcel Couturier mit seinem ersten Jahrgang im Jahr 2005 gegründet und befindet sich in der Gemeinde Fuissé im südlichsten Teil des Burgunds, mit umwerfendem Blick auf die Dörfer Loché, Mâcon und die grosse Ebene der Bresse.
Marcel Couturier ist ein bescheidener und bodenständiger Winzer, der eine breite Palette von Weissweinen aus der Rebsorte Chardonnay anbietet, die gleichzeitig frisch, ausdrucksstark, konzentriert und grosszügig sind. Heute sind die beiden Kinder von Marcel, Cladie und Auxence, gemeinsam mit ihrem Vater im Weingut tätig.
Weissweine von Domaine Marcel Couturier
von Domaine Marcel Couturier
Die Domaine Marcel Couturier legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit und setzt sich für den Schutz der Umwelt ein. Die ca. 11 Hektar grossen Weinberge verteilt in mehreren verschiedenen Appelationen wie Pouilly-Fuissé, Pouilly-Loché, Saint-Véran, Mâcon-Loché, Mâcon-Vinzelles und Mâcon Blanc, werden sorgfältig gepflegt und die Trauben werden per Hand geerntet, um höchste Qualität zu garantieren. Alle Weine werden in Eichenfässern, die ausschliesslich aus französischen Wäldern stammen, vinifiziert und ausgebaut. Die Domaine arbeitet eng mit lokalen Landwirten und Biobauern zusammen, um sicherzustellen, dass alle Praktiken nachhaltig und umweltfreundlich sind. Das Weingut setzt auf die Verwendung natürlicher Hefen, um die Fruchtigkeit und Komplexität der Weine zu erhalten. Die Weine sind biologisch zertifiziert und seit 2022 ist das Weingut ebenfalls biodynamisch zertifiziert.
Eine der Besonderheiten des Weinguts ist die Lage in einer Verwerfungszone (Verschiebung der geologischen Schichten), was bedeutet, dass die Weinberge sowohl auf Sandstein- als auch auf Schieferböden wachsen, die Weine mit blumigen Aromen und ausgeprägter Frucht hervorbringen: frische, fröhliche Weine, die schon früh getrunken werden können wie zum Beispiel der Mâcon «Aux Scellés». Es gibt aber auch alte Weinberge auf Kalk- und Lehmböden, die strukturierte, lagerfähige Weine hervorbringen wie zum Beispiel den Pouilly-Loché «Le Bourg».
Die Weine der Domaine Marcel Couturier sind eine perfekte Kombination aus Tradition und moderner Technik und werden weltweit von Kennern und Weinliebhabern geschätzt.
Produzent
Cantina Monti
550 Metern über Meer, verteilt auf steilen Hängen erstreckt sich die Cantina Monti auf über 4,7 Hektar. Das stark abfallende Gelände erlaubt keine Mechanisierung in den Weinbergen. Aus diesem Grund konzentriert sich die Familie Monti auf die Produktion von Weinen höchster Qualität, eine Qualität, die auch durch den sehr geringen Ertrag im Weinberg gegeben ist.
Montepeloso
Das in der Maremma gelegene Weingut Montepeloso, mit dem Schweizer Mit-Besitzer und Gutsverwalter Fabio Chiarelotto, hat sich einen Ruf für herausragende Rotweine erworben. Mit einer Kombination aus mehrheitlich traditionellen und heimischen Rebsorten, aber auch mit internationalen Sorten wie Cabernet Sauvignon, entstehen versteckt in den Hügeln von Suvereto, nahe der Tyrrhenischen Küste – einer der heissesten Gegenden der Toskana – und dank meist hochgelegenen Weinbergen komplexe Weine mit mediterranem Charakter.
Kühling-Gillot
Das Weingut Kühling-Gillot gehört zu den herausragenden Adressen des deutschen Weinbaus und bewirtschaftet über 25 Hektaren Rebfläche an den berühmten Lagen des Roten Hangs sowie entlang der Rheinterrasse in Rheinhessen. Die ikonischen Weinberge zwischen Bodenheim und Oppenheim beherbergen überwiegend Riesling und kleinere Anteile Spätburgunder, die in den prestigeträchtigen VDP.ERSTEN und VDP.GROSSEN LAGEN gedeihen.