zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Champagne Augustin

Als sich die Lebenswege von Emmanuelle und Marc kreuzten, fanden auch zwei Weingüter der Champagne zusammen, die seit vier respektive fünf Generationen bestehen. Aus dieser Verbindung entstand eine Herzensangelegenheit: Champagne Augustin.

Marc und Emmanuelle Augustin nennen sich «Cœurviculteurs», frei übersetzt «Herzwinzer». Sie haben sich ihrem Werk mit Kopf und Herz verschrieben. Mit Einfühlungsvermögen und unermüdlich aufmerksamer Beobachtung der Natur pflegen sie ihre Reben auf biodynamische Weise.

Schaumweine von Champagne Augustin

In Stock
In Stock

von Champagne Augustin

In Stock
In Stock

Jede Parzelle hat ihre eigene Charakteristik, weshalb systematisierte Handlungen keinen Platz in ihrem täglichen Tun haben. Sie leben mit der Natur, halten immer wieder inne, um sie noch besser zu verstehen. Die Weingärten befinden sich in der Gemeinde Avenay Val d’Or, östlich von Epernay an den Hängen der Montagne de Reims, wo vornehmlich Pinot Noir angebaut wird, und auf Vertus, rund 22 Kilometer weiter südlich in der Côte des Blancs, wo Chardonnay regiert. Beide Gemeinden haben Premier-Cru-Status. Das Weingut ist seit 2016 Demeter-zertifiziert.

Sie haben das Glück, Land zu besitzen, das kaum je mit Chemikalien in Berührung gekommen ist, denn schon Marcs Vater weigerte sich, Dünger und Herbizide auszubringen, die in den 1970er-Jahren und später allgegenwärtig waren. Dank diesem Umstand hatten Marc und Emmanuelle beste Grundvoraussetzungen, um auf biodynamische Landwirtschaft umzustellen, zumal diese Philosophie zutiefst ihrem eigenen Wesen und ihren Überzeugungen entspricht.

So entstehen aussergewöhnliche Champagner. Die Trauben werden beispielsweise an sogenannten Frucht- oder Blütentagen, die durch den Mondzyklus bestimmt sind, von Hand geerntet. Im Keller überlässt Marc das Werk der Alchemie. Er stellt höchstens das Gefäss zur Verfügung: emaillierte Tanks statt des kalten, harten Inox, Amphoren oder Fässer aus einheimischem Holz. Jede Handlung, ob im Haus, im Rebberg oder im Weinkeller, soll aus einer positiven Grundhaltung der Natur gegenüber erfolgen, die zu Harmonie und Gleichgewicht im gesamten Werk und im fertigen Produkt führt.

Winzer

Dominio de Pingus

Dominio de Pingus

Im Jahr 1995 wurde der erste Pingus abgefüllt. Dieser Wein aus Ribera del Duero in limitierter Produktion schrieb mit einer legendären Bewertung von Robert Parker Junior (1998) Geschichte: «Einer der grössten jungen Rotweine, die ich je probiert habe.» Der Jahrgang steht auch im Zentrum einer mythisch anmutenden Geschichte – das Frachtschiff, das ein Viertel der limitierten Produktion transportierte, sank vor den Azoren, und der Wein landete in Neptuns Keller auf dem Meeresgrund...

 

Mehr anzeigen
Bodegas Olivares / Paco Selva

Bodegas Olivares / Paco Selva

Im Übergangsgebiet zwischen Mittelmeerküste und dem Hochland der Meseta Central liegt westlich von Alicante die Denominación de Orígen Jumilla. Hier regiert die Traubensorte Monastrell, verwöhnt durch 3000 Sonnenstunden im Jahr und gleichzeitig der sengenden Hitze trotzend. Sanfte Winde vom Meer her und die erfrischende Kühle der Nächte verschaffen ihr Erleichterung.

Mehr anzeigen
Alvaro Palacios, S.L.

Alvaro Palacios, S.L.

25 Jahre alt war er, als es Álvaro Palacios 1989 ins einsame Priorat zog. Er liess das elterliche Weingut in der Rioja (heute Palacios Remondo), das ihm zu eng geworden war, hinter sich. Mit einigen Freunden wollte er das schlafende Dornröschen Priorat, das die Menschen auf der Suche nach einem besseren und sorgenfreien Leben in den Städten verlassen hatten, wieder zum Leben erwecken.

Mehr anzeigen