4G Wines
G. ist auf dem besten Weg, der Premier Cru des Kaps, DER Kultwein Südafrikas zu werden. Und dies nicht, weil eine hunderte von Jahren alte Traditionsgeschichte dahintersteckt – ganz im Gegenteil.
4G Wines entstand aus einer verrückten Idee zweier Freunde, die Weinliebhaber waren und meinten, es müsse doch für sie möglich sein, einen Kultwein zu kreieren, auch wenn sie keine Profis seien. Einer der beiden, Philipp Gerhard Axt, wurde von der Idee gepackt, ja besessen, entwickelte sie weiter, beharrlich, akribisch, mit Herzblut, Verstand und Unternehmergeist. Es kamen zwei weitere Freunde dazu: Giorgio della Cia und Sohn George, ehemals von Meerlust Estate in Stellenbosch, Südafrika. Alle vier haben einen Namen mit G.
Rotweine von 4G Wines
von 4G Wines
Das Ziel des Projekts stand von Anfang an fest: den ersten Premier Cru, den ersten wahren Kultwein Südafrikas zu keltern, der sich mit allen grossen Weinen unserer Welt messen kann.
Zahlreiche internationale Vergleichsdegustationen haben gezeigt: G. ist nah dran oder gehört bereits in die erste Liga. 2010 war der erste Jahrgang des Bordeaux-Blends mit Syrah, der in seiner Zusammensetzung mit jedem Jahrgang variieren kann. Im nächsten Jahr wurde kein Geringerer als Denis Dubourdieu, Professor an der Universität Bordeaux und Berater einiger der besten Weinproduzenten der Welt, verantwortlich für das Projekt, mit seiner langjährigen Mitarbeiterin Valérie Lavigne an seiner Seite.
Für die Arbeit im Keller und im Weinberg wird nichts dem Zufall überlassen. Ein hochqualifiziertes Team verrichtet in den gepachteten Parzellen eigentliche Präzisionsarbeit – „precision viticulture“. Etwa fünfzehn verschiedene Weingärten sind es, zum Teil nur wenige Reihen gross, die über das gesamte Western Cape verteilt sind. Die Selektion des Traubenguts ist einer der grössten Erfolgsfaktoren. Jede Traubenbeere wird kontrolliert, bevor sie in den Gärbottich gelangt.
Philipp G. Axt gibt sich nur mit dem Allerbesten zufrieden, auch in der Auswahl der Fässer, beim Kauf der besten Korken, bei der speziell angefertigten Flasche, den Holzkisten aus Ghana, den Etiketten, die vom aufstrebenden Berliner Künstler Sebastian Blinde gestaltet werden, etc. etc. Dafür besitzt er keine eigene, von einem Stararchitekten gebaute Kellerei. Im einfachen, gemieteten Gebäude reifen das Flaggschiff G. und sein kleiner Bruder The Echo of G. ihrer Bestimmung entgegen: der Weinwelt zu zeigen, dass auch am Kap Weine entstehen, die sich unter den Weltbesten einreihen können.
Produzent
Bodegas Ribas
Über unser Weingut des Jahres, Bodega Ribas auf Mallorca, könnten wir tagelang erzählen. Aber am besten sehen und lesen Sie selber! Wir haben Weinjournalistin Britta Wiegelmann und Kameramann Felix Groteloh hingeschickt, um den Betrieb und die Familie hautnah zu erleben. Araceli und Javier Servera Ribas, das Geschwisterteam hinter den Weinen, erzählen, wie das älteste noch existierende Weingut der Insel die Reblaus überlebte, warum sie ihre einheimische Traube, den Mantonegro, so lieben und was das Meer mit alldem zu tun hat.
Nicolas Feuillatte
Nicolas Feuillatte, Visionär und begnadeter Unternehmer, präsentierte seinen Champagner erstmals 1976. Dieser wurde sehr schnell in USA, Australien und England zur Trendmarke in Jetset-Kreisen, wo Nicolas Feuillatte regelmässig verkehrte. In nur 30 Jahren wurde Nicolas Feuillatte zur Champagnermarke Nr. 1 in Frankreich.
Karthäuserhof
Der Karthäuserhof - Die Wiege weltberühmter Rieslinge, seit 1335.
Der Karthäuserhof ist ein magischer Ort. Und das nicht in erster Linie aufgrund seiner idyllischen Lage. Er ist das achtälteste Weingut der Welt und seit Jahrhunderten die Wiege weltberühmter Rieslinge. Er wurde im Jahre 1335 von Karthäusermönchen gegründet, die den Landsitz als Geschenk von Kurfürst Balduin von Luxemburg erhielten, und ihn bis zur Säkularisierung als Weingut betrieben haben. Seit 1811 befindet sich der Karthäuserhof in siebter Generation im Besitz derselben Familie.