zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Weingut Zehnthof Luckert

Das Weingut befindet sich im 1558 erbauten fürstbischöflichen Zehnthof in Sulzfeld am Main, Unterfranken und ist für seine geradlinigen und mineralischen Weine bekannt. Die zum Weingut gehörenden 17 Hektar grossen Weinberge werden von Ulrich Luckert, seinem Bruder Wolfgang und dessen Sohn Philipp bewirtschaftet.

Seit 1955 gehört das Weingut dem VDP an. Der Verband Deutscher Prädikatsweingüter ist eine Vereinigung von rund 200 Weingütern in Deutschland, der sich für verbindliche Qualitätsstandards und – seit 1990 – auch für die ökologische Bewirtschaftung der Weingüter seiner Mitglieder einsetzt. Zum Sortiment von Zehnthof-Luckert gehören Gutsweine, VDP Erste Lage Weine mit den Lagen Berg, und Sonnenberg sowie VDP Grosse Lage Weine mit der Lage Maustal. Die Weine sind EU-Bio zertifiziert.

Weissweine von Weingut Zehnthof Luckert

In Stock
In Stock
In Stock
Parker 94 Punkte Parker-DE Created with Sketch.
Maustal Silvaner Grosses Gewächs 2021
In Stock
Parker 94 Punkte Parker-DE Created with Sketch.
Maustal Riesling Grosses Gewächs 2021

von Weingut Zehnthof Luckert

In Stock
In Stock
Parker 94 Punkte Parker-DE Created with Sketch.
Maustal Silvaner Grosses Gewächs 2021
In Stock
In Stock
Parker 94 Punkte Parker-DE Created with Sketch.
Maustal Riesling Grosses Gewächs 2021

Die Weine von Zehnthof Luckert haben ihren eigenen, unverwechselbaren Charakter und werden konsequent im traditionellen Holzfass, ohne Schwefelzugabe und auf der eigenen Hefe, vergärt. Erst nach Abschluss der Gärung werden sie leicht geschwefelt, liegen dann aber weiterhin bis zur Füllung auf der Vollhefe. Deshalb besitzen ihre Weine eine mineralische Definition, Transparenz und Klarheit in der Frucht, zugleich aber einen feinen Schmelz, wie es in Franken kein zweites Mal zu finden ist. Zehnthof-Luckert ist das einzige Weingut, welche alle vier Silvaner Spielarten anbaut; gelb, grün, blau und rot. Eine Besonderheit des Weinguts sind Weine aus der ehemaligen Lage «Creutz», eine der ältesten, reinsortigen Silvaner-Weinberge Deutschlands, welcher bereits um 1870 gepflanzt wurde. Nebst der Hauptsorte Silvaner, welche klar die Lieblingssorte der Luckerts ist, werden noch Riesling, Weissburgunder sowie u.a. Müller-Thurgau, Spätburgunder, Muskateller und Sauvignon Blanc angebaut. Die Silvaner-Traube ist eine Rebsorte, die exzellent das Terroir auf welchem sie wächst, widerspiegelt. Die Weine von Zehnthof-Luckert zeigen daher deutlich ihre Herkunft, nämlich vom fränkischen Muschelkalk. Ein karger Boden, der keine Fehler verzeiht und die Weine komplex und rassig werden lässt.

Produzent

Nyetimber

Nyetimber

In der Welt der Weine nimmt England seit rund 25 Jahren eine ganz besondere Stellung ein – ein Exot im feuchtkühlen Norden Europas.

Mehr anzeigen
Descendientes de J. Palacios, S.L.

Descendientes de J. Palacios, S.L.

Ende der 1990er-Jahre kam Álvaro Palacios auf der Suche nach einer neuen Herausforderung nach Bierzo, nachdem er im Priorat grosse Erfolge hatte feiern können. Das Bierzo im äussersten Nordwesten von Castilla y León erwartete ihn mit seiner wilden, hügeligen Landschaft, in der Heidekraut, Zistrose und Steineichen die Flora bestimmen, mit seinen klimatischen und geologischen Besonderheiten und mit der faszinierenden Traubensorte Mencía.

Mehr anzeigen
Château Les Valentines

Château Les Valentines

Unweit der pittoresken Städtchen Nizza und Saint-Tropez produzieren die Inhaber des Château Les Valentines, Gilles und Pascale Pons, Weine, die die sommerliche Leichtigkeit und die intensive Sinnlichkeit der schönen Provence widerspiegeln.

Mehr anzeigen