zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Pierre-Luc Leyvraz

Pierre-Luc Leyvraz wird häufig als «Roi du Chasselas» - der König des Chasselas bezeichnet. Dass dies keine Übertreibung ist, stellt sich spätestens dann heraus, wenn man in den Genuss seines charaktervollen, terroirgeprägten Saint-Saphorin «Les Blassinges» kommt.

Das Weingut wird nach den Prinzipien der Integrierten Produktion (IP) kultiviert. Die Domäne umfasst insgesamt 3,3 Hektaren, unterteilt in zehn Parzellen, die jeweils einige hundert Meter voneinander entfernt liegen. Alle Rebparzellen der Domäne gehören zu demjenigen Bereich, der von der UNESCO als Weltkulturerbe klassiert wurde.

Weissweine von Pierre-Luc Leyvraz

In Stock
In Stock
In Stock

von Pierre-Luc Leyvraz

In Stock
In Stock
In Stock

Der Boden in der Region Lavaux entstand vor rund 25 Millionen Jahren. Die Verwerfung, die damals den Lauf der Rhône und die Lage des lac Léman endgültig festlegte, entstand während der Alpenfaltung. Im Lauf der verschiedenen, aufeinander folgenden Eiszeitzyklen, «hobelte» der Gletscher den Hang ab und korrigierte so dessen Form, während er gleichzeitig Geschiebe von den Alpen herbeischaffte und als Moränen hinterliess. Das Material, aus dem diese Böden bestehen, ruht hier also seit dem Rückzug des letzten Rhônegletschers vor rund 15'000 Jahren. Bereits ab dem 10. Jahrhundert unserer Zeitrechnung rodeten Zisterziensermönche das Dickicht auf den Steilhängen, um die ersten Rebstöcke zu pflanzen. Die Felsen und Steine, die der Gletscher hinterlassen hatte, wurden für den Bau der spektakulären Mauern verwendet, die noch heute die Rebterrassen der Domäne stützen.

 

Die Zusammensetzung der Böden variiert ein wenig, immer gleich bleibt aber sein hoher Kalkgehalt. In den Fünfzigerjahren gaben die ersten Reben des Weinguts dem «Les Blassinges» seinen Namen. Heute wird der renommierte St-Saphorin «Les Blassinges» aus einer subtilen Chasselas-Assemblage komponiert, die von verschiedenen Parzellen stammen, alle aber im Herzen dieser Appellation gewachsen sind. Ein echter «Grand Cru».

Produzent

Montepeloso

Montepeloso

Das in der Maremma gelegene Weingut Montepeloso, mit dem Schweizer Mit-Besitzer und Gutsverwalter Fabio Chiarelotto, hat sich einen Ruf für herausragende Rotweine erworben. Mit einer Kombination aus mehrheitlich traditionellen und heimischen Rebsorten, aber auch mit internationalen Sorten wie Cabernet Sauvignon, entstehen versteckt in den Hügeln von Suvereto, nahe der Tyrrhenischen Küste – einer der heissesten Gegenden der Toskana – und dank meist hochgelegenen Weinbergen komplexe Weine mit mediterranem Charakter.

Mehr anzeigen
Maria Casanovas

Maria Casanovas

Die Bodega oder Cava Maria Casanovas befindet sich im Herzen des Penedès, in Sant Sadurní d'Anoia, der Hauptstadt des Cava. Sie ist im Besitz der Familie Casanovas und wird von drei Kindern Maria Casanovas' geführt. Jordi und Jacint sind für die Weinberge und den Keller verantwortlich, Rosa für die Administration und die Vermarktung.

Mehr anzeigen
Domaine Julien Brocard

Domaine Julien Brocard

Die sieben Lagen – Chablis «natürlich»

 

Das Weingut von Julien Brocard liegt in Préhy, nur wenige Kilometer von der Gemeinde Chablis im nördlichen Burgund entfernt. Das Ziel der Domaine ist es, den wahren Charakter der Weine ohne jegliche Verzerrung herauszuarbeiten, daher werden die Weinberge seit 2011 biologisch-dynamisch bewirtschaftet.

Mehr anzeigen