Pfalz
Pfalz: Riesling trifft Burgund
Die Pfälzer Winzer schaffen das Kunststück, sowohl aus weissen, als auch aus roten Sorten absolute Topcrus zu keltern. Zudem zeigt hier der Riesling genau so seine Klasse wie der Chardonnay und andere Burgundersorten. Diese Vielseitigkeit auf hohem Qualiätsniveau macht das zweitgrösste Weinbaugebiet Deutschlands zu einer Fundgrube für Entdeckungen aller Art. Zudem: Beschauliche Winzerstädtchen, ein vielseitiges kulinarisches Angebot und gute Hotels machen die Pfalz zum perfekten Weinreiseland.
Weissweine aus Pfalz
Rotweine aus Pfalz
Süssweine aus Pfalz
Der Boom, den das Winzerstädtchen Deidesheim erlebt hat, steht stellvertretend für den allgemeinen qualitativen Aufschwung in der Pfalz. Hier, wo Helmut Kohl vorzugsweise seinen Pfälzer Saumagen genoss, sind in den letzten Jahren eine ganze Reihe neuer Hotels und Restaurants entstanden. Dazu bieten die Top-Weingüter im Städtchen den Besuchern ein reichhaltiges Programm. Zwar kann die Pfalz kaum mit schwindelerregenden Steillagen aufwarten und auch nicht mit spektakulär über dem Tal thronenden Burgen und Schlössern, dafür wird hier eine hochstehende wie auch ganzheitliche Weingenuss-Kultur geboten.
Mildes Klima, wenig Regen
Der Weinbau in der Pfalz profitiert in erster Linie von seinen bevorzugten klimatischen Bedingungen. Die Gebirgs- und Hügelzüge des Pfälzerwaldes, bei dem es sich im Prinzip um die Fortsetzung der Vogesen handelt, schützen die Weinberge äusserst wirksam vor nasskalten Luftmassen aus dem Westen. So verzeichnen die Weinbaugebiete der Pfalz stolze 2000 Sonnenstunden pro Jahr und die Niederschlagsmenge von 500 Millimeter pro Jahr und Quadratmeter ist so gering wie kaum anderswo in Deutschland. Die durchschnittliche Jahrestemperatur liegt bei 11 Grad Celsius. Darum wird das Klima in der Pfalz häufig als moderat mediterran beschrieben. Die Bodenverhältnisse sind vielseitig, grundsätzlich dominieren Sand, Lehm und Löss, doch je nach Zone spielen auch Mergel, Keuper, Granit und Porphyr eine Rolle.
Trockene Rieslinge sind top
Der Sortenspiegel ist gross, auch Müller-Thurgau, Portugieser und vor allem Dornfelder spielen in der Pfalz eine wichtige Rolle, für Weinliebhaber stehen aber vor allem der Riesling und die Burgundersorten im Zentrum des Interesses. In den Toplagen der Pfalz bringt der Riesling trockene Gewächse hervor, die mit ihrer perfekten Balance zwischen Filigranität und schmelziger Fruchtfülle, zu den besten in Deutschland gehören. Und die besten Chardonnay- und Pinot Noir-Selektionen aus der Pfalz können es heute durchaus mit Spitzenweinen aus dem Burgund aufnehmen.