zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Bodega Palacios Remondo

Er wurde „zu Hause“ geboren, über der Bodega des Vaters – Álvaro Palacios, der Starwinzer Spaniens. Der Duft von Wein und Fässern lag wohl in der Luft und bestimmte sein weiteres Leben. Er studierte Önologie in Bordeaux und holte sich Berufserfahrung bei Château Pétrus, in London, Dublin und Kalifornien. Heute besitzt er Reben im Priorat, in Bierzo und zu Hause in der Rioja und beweist Jahr für Jahr mit Spitzenweinen sein ausserordentliches Talent.

Er liebt seine Familie, Motorräder, die Natur, die Lieder von Camarón, die Herausforderung und das Risiko. Man glaubt ihm sofort aufs Wort, wenn er gesteht, dass seine zweite Berufung „Torero“ – Stierkämpfer – war. Er sprüht vor Dynamik und Kraft. Mit 21 Jahren ging er nach Bordeaux, um Önologie zu studieren. Die nächste Etappe war eine Stelle bei Château Pétrus während zweier Jahre. Dann reiste er zurück nach Hause. Sein Vater, José Palacios Remondo, hatte 1948 eine Bodega in der Nähe von Alfaro gebaut, einer Familientradition folgend, die bis 1651 zurückreicht. Doch Álvaro fühlte sich bei seiner Rückkehr eingeengt. Es zog ihn 1989 ins verlassene Priorat, wo sich sehr bald der erste durchschlagende Erfolg einstellte. Rastlos eilte er weiter zur nächsten Herausforderung in Bierzo, wo er ebenfalls Furore machte. Sein internationaler Ruf als Starwinzer war schon gefestigt, als sein Vater im Jahr 2000 starb. Das war der richtige Zeitpunkt, um definitiv nach Hause zurückzukehren, dorthin, wo er geboren worden war.

Weissweine von Bodega Palacios Remondo

In Stock
Parker 93 Punkte Parker-DE Created with Sketch.
Rioja Plácet Valtomelloso 2022

Rotweine von Bodega Palacios Remondo

In Stock
In Stock
Parker 94 Punkte Parker-DE Created with Sketch.
Propiedad Viñas Viejas 2017
In Stock
Parker 95 Punkte Parker-DE Created with Sketch.
Propiedad Viñas Viejas 2020
In Stock
Parker 93 Punkte Parker-DE Created with Sketch.
Rioja Crianza Finca La Montesa 2020

von Bodega Palacios Remondo

In Stock
In Stock
Parker 94 Punkte Parker-DE Created with Sketch.
Propiedad Viñas Viejas 2017
In Stock
In Stock
Parker 95 Punkte Parker-DE Created with Sketch.
Propiedad Viñas Viejas 2020

Das elterliche Weingut mit insgesamt rund 150 Hektaren befindet sich in der Rioja Baja, westlich von Alfaro. Álvaro setzt seit Jahren statt auf Tempranillo auf Garnacha, die in diesem Klima und auf den steinigen, eisen- und quarzhaltigen Lehm- und Kalkböden zu Hochform aufläuft. Die Winter sind sehr kalt und die Sommer teilweise extrem heiss. Hier fällt nur etwa die Hälfte an Niederschlägen im Vergleich zur Rioja Alta. Rund 110 Hektaren bilden die Lage La Montesa am Hang des Monte Yerga. Auf den höheren, kühleren Hängen gedeiht Tempranillo, unten fühlt sich die Garnacha am wohlsten. Inmitten der Lage La Montesa, rund um ein kleines Lagerhaus herum, stehen die Viura-Stöcke für den Plácet. Die Parzelle trägt den Namen Valtomelloso. Die Lage Propiedad mit ihren 40- bis 70-jährigen Rebstöcken ist ca. 10 Hektaren gross und auf fünf Parzellen aufgeteilt, die auf rund 600 Metern über Meer liegen. Sie sind ausschliesslich mit Garnacha bestockt. 2014 wurde ausserdem eine ganz neue Pflanzung wie in alten Zeiten im Mischsatz mit Garnacha, Viura und Monastrell erstellt. Die Idee: ein Rioja-Wein in Grand-Cru-Qualität! Man darf auf den ersten Jahrgang gespannt sein.

Auch zu Hause ist Álvaro gekrönt von Erfolg, der immer wieder mit Auszeichnungen und hohen Bewertungen untermauert wird. Mit seiner Begabung, seiner glücklichen Hand und seiner unermüdlichen Schaffenskraft ist es ihm gelungen, seit der Übernahme das elterliche Weingut auf internationales Topniveau zu heben.

Produzent

Château Fourcas-Borie

Château Fourcas-Borie

Familie Bruno Borie, die zugleich Inhaber von Château Ducru-Beaucaillou 2e Cru Classé in Saint Julien) ist, erwarb 2009 das Château Fourcas Dumont und nannte es von da an Château Fourcas-Borie.

Mehr anzeigen
Erwin Tinhof

Erwin Tinhof

Seit nunmehr 11 Generationen betreibt Familie Tinhof Weinbau in Eisenstadt am Leithagebirge im Burgenland. Daraus schöpft sich ihr Wissen und ihre Erfahrung, welche Rebsorten hier besonders gut wachsen und typische Weine entstehen lassen können. Neuburger, Weissburgunder und Blaufränkisch, Sankt Laurent, teilweise Rebstöcke, die bis zu 55 Jahre alt sind – das ist ihr Fokus.

Mehr anzeigen
Podere Le Bèrne / Fam. Natalini

Podere Le Bèrne / Fam. Natalini

Andrea Natalini und sein Neffe Frederico, der angehende Önologe des Weinguts, sind die tragenden Säulen des Familienbetriebs. Doch bei Le Bèrne packt jeder mit an, um grosse Weine zu bereiten! Herausragende Qualität zu fairen Preisen, authentisch und warmherzig wie ihre Erzeuger. Willkommen in Italien!

Mehr anzeigen