Weingut Polz
Das Familienweingut von Erich Polz liegt im idyllischen Spielfeld mitten in der hügeligen Südsteiermark, ca. eine Autostunde südlich von Graz. Die Gründung des Betriebs geht auf das Jahr 1912 zurück. Ende der 1980er-Jahre übernahmen die Brüder das Weingut ihrer Eltern. Christoph Polz, Sohn von Erich, übernahm somit in vierter Generation 2011 die Funktion des Winemaker.
Die Weingärten von Polz liegen an einer der besten Lagen der Südsteiermark rund um den Grassnitzberg wo das illyrische Klima vorherrscht. Ein besonderes Zusammenspiel aus Alpen-, pannonischem und mediterranem Klima kennzeichnet die Gegend. Hier wird Wein von bester Güte produziert. Die geologische Beschaffenheit des Bodens, viele Sonnenstunden und gut verteilte Niederschläge bieten nahezu perfekte Bedingungen für den Weinbau.
Auf über 70 Hektaren baut die Familie Polz über 90% weisse Rebsorten an, wobei Sauvignon Blanc die Hauptrebsorte ist. Weiter werden Chardonnay (in dieser Region Morillon genannt), Welschriesling, Weissburgunder und Gelber Muskateller angepflanzt. Alle Trauben werden sorgfältig von Hand gelesen und spiegeln die grosse Leidenschaft und Kompetenz des Weinguts wider.
Die DAC-Weine (ehemals Steirische Klassik) zeigen sich sehr aromatisch, fruchtig und klar. Sie werden in Edelstahl ausgebaut und zeigen sich somit besonders sorten- und jahrgangstypisch. Die Lagenweine aus den sogenannten wertvollen Einzelrieden wie z.B. Hochgrassnitzberg zeigen Charakter, Eigenständigkeit und verfügen über ein Entwicklungs- und Reifungspotential von bis zu 15 Jahren. Die Lage Hochgrassnitzberg gehört übrigens zu den Toprieden der Südsteiermark. Die meisten Weingärten liegen auf erloschenen Vulkanen. Somit findet man in der Toscana ähnelnden Landschaft häufig Basaltböden mit Mergel-, Schiefer- und Muschelkalk.
Wandert man durch die schönen Weingärten, hört man immer wieder ein lautes Klappern. Das ist der Klapotetz! Eine kleine steirische Windmühlenart, die u.a. die Stare vertreibt. Eine Reise in die Region ist für Weissweinliebhaber ein Muss. Vergessen Sie nicht, einen der gemütlichen Buschenschänke zu besuchen und die typischen Speisen wie z.B. Käferbohnensalat mit Kerndlöl zu kosten. Familie Polz führt selbst einen Buschenschank.
Für weitere Informationen über das Weingut Polz und die Region lesen Sie bitte hier weiter:
www.weingutpolz.at
www.polz-buschenschank.at
www.steirische-spezialitaeten.at
www.oesterreichwein.at/unser-wein/weinbaugebiete/steiermark/suedsteiermark/
Produzent
Tenuta Castello di Morcote
Der Weinberg der Tenuta Castello di Morcote wird als einer der schönsten des Tessins bezeichnet. Er liegt ungefähr 200 Meter oberhalb des malerischen Dorfes Vico Morcote und bietet einen umwerfenden Ausblick auf die Berge und den Lago di Lugano. Inmitten dieses Rebbergs befinden sich die Ruinen des Castello di Morcote.
Rusden Wines / Christine & Dennis Canute
RUSDEN WINES - Zuhause in der Neuen Welt, stilistisch ganz in der Alten Welt
1979 kauften Christine und Dennis Canute 40 Hektaren heruntergekommene Weinberge auf weissem Sand- und Lehmgelände im Herzen des Barossa Valley. Ursprünglich war der Plan, das Weingut lediglich als Hobby neben Familie und Beruf zu führen.
Weingut Ratzenberger / Fam. Ratzenberger
Am schönsten reist man nach Bacharach auf dem Rhein mit dem Schiff, an der berühmten Loreley vorbei. Links und rechts vom Mittelrhein grüssen mittelalterliche Burgen und schmucke Dörfer. Bacharach ist eines der schönsten Städtchen im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal. Dort angekommen, kann man zu Fuss in einer knappen halben Stunde zum Ortsteil Steeg spazieren oder mit dem Auto in nur fünf Minuten fahren.