zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Paolo Conterno / Fam. Conterno

Giorgio Conterno gehört mit seinen Baroli aus dem Piemont zu den langjährigen Partnern von Baur au Lac Vins. Über seine neue toskanische Passion berichtet er mit strahlenden Augen:

„Das Schicksal hat mich nach Ortaglia gebracht. Ich hatte zufälligerweise davon gehört und wenig später war ich dort. Mir war sofort klar, dass Ortaglia ein besonderer Ort ist. Für die Übernahme brauchte es ganze acht Jahre. Aber es hat sich gelohnt. Die Toskana und das Piemont sind die beiden Regionen, in denen ich meine Leidenschaft am besten ausdrücken kann – mit einem naturverbundenen Leben und der Arbeit im Rebberg Weine zu schaffen, wie ich es gemäss alter Tradition gelernt habe.“

Weissweine von Paolo Conterno / Fam. Conterno

In Stock

Principessa Bianca 2018

IGT, Paolo Conterno, 750 ml

Rotweine von Paolo Conterno / Fam. Conterno

In Stock

Barbera d'Asti Bricco 2021

DOCG, Paolo Conterno, 750 ml
In Stock
In Stock
Fiore di Cupolone 2016
Nur noch 3 Flaschen
Vegan

Fiore di Cupolone 2016

IGT, Paolo Conterno, 750 ml
In Stock
Parker 90 Punkte Parker-DE Created with Sketch.
Senario 2015

Senario 2015

IGT, Paolo Conterno, 750 ml

von Paolo Conterno / Fam. Conterno

In Stock

Barbera d'Asti Bricco 2021

DOCG, Paolo Conterno, 750 ml
In Stock
In Stock
Fiore di Cupolone 2016
Nur noch 3 Flaschen
Vegan

Fiore di Cupolone 2016

IGT, Paolo Conterno, 750 ml
In Stock
Parker 90 Punkte Parker-DE Created with Sketch.
Senario 2015

Senario 2015

IGT, Paolo Conterno, 750 ml

In der Tat ist Ortaglia ein besonderer Ort, den Francesco I. von Medici 1586 als Sommerresidenz für seine Geliebte Bianca Cappello aussuchte. Das Gut liegt zwischen den Hügeln von Fiesole am Fuss der Apenninen und bietet einen fantastischen Blick auf die Stadt Florenz. Wer in der Nähe ein paar erholsame Tage in Abgeschiedenheit verbringen will, wird in der luxuriösen Villa Ortaglia und der Casa Anforti einen Aufenthaltsort voller Charme und lässiger italienischer Eleganz finden. www.villaortagliaflorence.com

Das Weingut umfasst 12 Hektaren Land mit lehmig-kalkigen Böden und Sandsteinmergel. Auf ca. 600 Metern über Meer herrscht hier ein gemässigtes Klima, mediterran beeinflusst, jedoch mit grossen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht. Aus Chardonnay, Sauvignon Blanc, Merlot, Malbec, Gamay, Sangiovese und Cabernet Sauvignon schafft Giorgio Conterno ganz eigene, charaktervolle Weine, die nicht dem Mainstreamgeschmack folgen.

Seine Wurzeln hat Giorgio aber im Piemont. Er leitet das Familienweingut, das 1886 von Paolo Conterno gegründet wurde, in 4. Generation. Seine ausserordentlichen Baroli aus der grossartigen Lage La Ginestra in Monforte d’Alba sprechen für sein leidenschaftliches Talent, das nicht zuletzt auf einem traditionsreichen handwerklichen Können fusst, das von Generation zu Generation weitergegeben worden ist. Er ist der umsichtige Bewahrer der Familientradition. Es sei nicht angebracht, irgendetwas an diesem einmaligen, geschenkten Erbe zu verändern, um lediglich der eigenen Bequemlichkeit, dem eigenen Profit oder der persönlichen Selbstgefälligkeit zu dienen: „Non si modifica niente di un grande Barolo, di una grande Barbera e di un grande Dolcetto.“

Rund 10 Hektaren Süd- und Südostlagen mit kalk- und lehmhaltigen Mergelböden, sogenannter Helveziano, auf ca. 300 bis 350 Metern über Meer gehören zum Gut. Viel Handarbeit ist in den oft steilen Lagen mit einer Hangneigung von bis 38 % gefordert. Ausserhalb des Barolo-Gebiets werden zusätzlich 2 Hektaren Barbera im Bricco Sant’Ambrogio in Roddi d’Alba gepflegt. Alle Weine werden in grossen französischen Eichenfässern ausgebaut, so, wie es die Tradition will.

Produzent

Weingut Schloss Gobelsburg

Weingut Schloss Gobelsburg

Die erste urkundliche Erwähnung von Schloss Gobelsburg ist aus dem Jahr 1074 überliefert. 1171 erhielten die Zisterzienser Mönche des Stiftes Zwettl die ersten Weingärten am Heiligenstein und am Gaisberg im Kamptal. Den Geist der Geschichte und die jahrhundertealte Erfahrung spürt jeder Besucher dieses wunderschönen barocken Komplexes, welcher auf einer kleinen Anhöhe steht. Der Blick schweift über die Ortschaft Gobelsburg in die Ferne zum Heiligenstein genannten Hügelzug. Im Innern, neben der schmucken Pfarrkirche, wo sich viele Paare das Jawort geben, lädt bei schönem Wetter ein idyllischer Garten zum Verweilen ein. 

Mehr anzeigen
Roland und Karin Lenz

Roland und Karin Lenz

Noch während des Önologiestudiums von Roland Lenz konnten er und seine Frau Karin 1994 acht Hektaren Weinreben am Iselisberg übernehmen. Es war eine einmalige Gelegenheit, die sie am Schopf packten, obwohl die beiden mit dem Gedanken spielten, sich im Ausland, weit weg von der Schweiz, selbständig zu machen. Das taten sie zwar später auch, aber das ist eine andere Geschichte.

Mehr anzeigen
Fattoria La Gerla / Sergio Rossi

Fattoria La Gerla / Sergio Rossi

Steht man auf der Terrasse von La Gerla so schweift der Blick über die friedliche Landschaft des Montalcino mit ihren Hügeln, Rebgärten, den schlanken Zypressen und den überall verstreuten Weingütern. Eingebettet in den Colli Senesi südlich von Siena umfasst das Gebiet ca. 2000 Hektaren (vor 50 Jahren waren es lediglich 60!).

Mehr anzeigen