Azienda Agricola Il Paratino
Dieses Gut in der Nähe von Bolgheri in der Toscana wurde San Patrignano vor einiger Zeit von einem Spender geschenkt. Für die meisten unserer Kundinnen und Kunden ist San Patrignano in der Emilia-Romagna ein Begriff. Einzigartig auf der Welt, bietet San Patrignano seit über 30 Jahren jungen Menschen, die durch Drogenkonsum jegliche Orientierung verloren haben, die Möglichkeit, eine neue Perspektive in ihrem Leben zu finden und eine Ausbildung zu absolvieren. Die Azienda Il Paratino in der Toscana ist sozusagen ein kleiner Ableger, der eine ähnliche Funktion ausübt. Hier werden Wein und ein hervorragendes, fruchtiges Olivenöl erzeugt. Wie in San Patrignano ist auch in der Azienda Il Paratino Riccardo Cotarella für den Wein verantwortlich. Er ist einer der angesehensten Önologen Italiens und ein international gefragter Berater. Die 7 Hektaren Weinberge sind noch relativ jung, aber unter Cotarellas Obhut entstehen bereits beachtliche und vielschichtige Weine. Wie in San Patrignano wird mit biologischen Anbaumethoden gearbeitet und eine Zertifizierung zu einem späteren Zeitpunkt angestrebt. Das Klima ist mediterran und eher mild unter dem Einfluss des nur 6 Kilometer entfernten Meeres. Die kalkhaltigen Lehmböden eignen sich hervorragend für den Cabernet Franc und den Cabernet Sauvignon. Das Geheimnis der Qualität der Weine aus San Patrignano und Il Paratino dürfte aber nicht ganz allein bei Riccardo Cotarella, sondern wohl auch bei den Menschen liegen, die ihrer Arbeit unter besonderen Umständen mit viel Hingebung nachgehen.
Producer
Pierre-Luc Leyvraz
Pierre-Luc Leyvraz is often called the "King of Chasselas". That this definition is anything but exaggerated strikes you at the latest once you have tasted his Saint-Saphorin "Les Blassinges", marked by the terroir and very typical
J. & M. Dizerens
Read moreDescendientes de J. Palacios, S.L.
In the late 1990s, Álvaro Palacios came to Bierzo in search of a new challenge after having achieved great success in the Priorat. Bierzo, in the far northwest of Castilla y León, awaited him with its wild, craggy landscape where heather, rock roses and holly oaks dominate the flora, with its climatic and geological characteristics, and with the fascinating grape variety Mencía.